Ausbildung mal anders

OBO Styles macht es möglich

Wo haben Azubis schon während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, ihr eigenes Unternehmen zu leiten? Bei OBO. 2006 wurde unter dem Motto „Ausbildung mal anders“ die Auszubildendenfirma OBO Styles gegründet. Ziel war es, die Ausbildung so praxisnah wie möglich zu gestalten. Kaufmännische und gewerbliche Auszubildende planen und organisieren bei OBO gemeinsam Prozesse und übernehmen so Verantwortung für ihr eigenes Unternehmen. Die selbst entwickelten Produkte werden dann innerhalb des Unternehmens verkauft. Das Konzept überzeugte auch die Jury des „Innovationspreis Sauerland“, mit dem OBO Styles im Jahr 2008 für innovative Unternehmenskonzepte in den Bereichen Bildung und Weiterbildung ausgezeichnet wurde.

 

Eigenverantwortung von der Idee bis zur Vermarktung

Durch OBO Styles lernen die Azubis, was wirklich hinter einem Produkt steckt. Von der grundlegenden Idee über die Fertigung bis hin zur Vermarktung übernehmen sie gemeinsam Verantwortung. Das fördert die Kommunikationsbereitschaft und die Kooperation untereinander.

Darüber hinaus werden weitere Kompetenzen der Azubis gefordert und gefördert: Dazu zählen die Stärkung der sozialen Kompetenz, das Übernehmen von Verantwortung, ausreichende Kooperations- und Lernbereitschaft sowie Entscheidungsfreudigkeit.

Dieses Projekt entspricht den folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen